Sonntag, 8. November 2009

Schnuffelhase für "minimum"



Ja, wir bekommen Familienzuwachs ... es hat uns erst einmal die Füsse weggerissen, da wir so schnell damit nicht gerechnet und schon gar nicht geplant hatten. Nun haben wir uns einigermaßen gefangen ... Leider ist es keine einfache Schwangerschaft, ich werde die letzten (20-15 Wochen) im Krankenhaus hauptsächlich liegend verbringen müssen. Das hat mit meinen vorigen zwei Kaiserschnitten und einer Operation dazwischen zu tun. Außerdem ist der zweite Kaiserschnitt eben erst Oktober 08 gewesen. Nun ja, es ist so und ich bin groß am Vorbereiten. Ich nutzte die Zeit bis zum Krankenhaus noch zum Nähen und da ist für "minimum" (so nennt unser Großer den angekündigten neuen Erdenbürger nach einem Kinderbuch, welches wir über Familienzuwachs und Geburt haben) nun ein kleiner Schnuffelhase entstanden. Der Entwurf ist nicht von mir, sondern abgeschaut bei HANMADE. Ich habe ihn einfach nachgenäht, weil er mir so gut gefallen hat.


Freitag, 6. November 2009

Stoffbuch für meinen Jüngsten



Habe es endlich geschafft, das Stoffbuch fertig zu stellen. Ein Projekt, dass schon lange in meinem Nähschrank liegt (wie so viele andere Projekte). Eigentlich ist es ja an Überbleibsel der Krabbeldecke, die ich vor einigen Monaten auch für meinen Jüngsten genäht habe.

Ich hatte mich für Tierapplikationen entschieden (die Motive sind von einer Töpferin hier aus Weimar moccarot) und für Obst. Dann habe ich für die Decke doch nur Tiere verwendet und somit entstand das Stoffbuch mit Obst und mit Tieren.
Bei der Decke gefallen mir diese Tiere am Besten:

Dienstag, 1. September 2009

Zwei neue Röcke


Zur Zeit komme ich kaum zum Nähen. Das bedaure ich sehr. Diese zwei Röcke beispielsweise lagen schon zugeschnitten einige Zeit herum. In den letzten Tage habe ich sie nun fertig gestellt. Et voilà, und hier kann ich sie Euch präsentieren. Warum nun das eine Foto hochkant ist, weiß ich nicht. Auf meiner Festplatte ist dieses Foto richtig herum. Also diese zwei Röcke werdet Ihr demnächst in meinem Dawanda-Shop käuflich erwerben können.

Freitag, 14. August 2009

Karl

Karl ist endlich fertig geworden, er liegt bereits eine Weile bei mir herum. Nun hat er endlich Kleidung an und ich kann ihn euch vorstellen. Karl ist ca. 30 cm und hat blondes Strubbelhaar. Er trägt eine Leinentunika und eine Cordpumphose. Dazu hat er eine beigefarbene Weste und Mütze. Karl könnt ihr in meinem Dawanda-Shop kaufen. Dort könnt ihr euch auch mehr Bilder von ihm anschauen.

Sonntag, 9. August 2009

Schlamperle entstanden ....


... dieses kleine Puppenkind habe ich letzte Woche fertig gemacht für eine neue Erdenbewohnerin. Freunde von uns sind Eltern geworden. Dieses Schamperle ist ca. 20 cm groß und ist super geeignet für kleine Erdenbewohner/innen. Es könnten weitere kleine Schlamperles folgen.

Freitag, 7. August 2009

Wer ist massliebchen?


... seit vorgestern gibt es nun meinen Dawanda-Shop, und über diesen Blog möchte ich Euch gern teilhaben lassen an den Enstehungsprozessen meiner Herzensdinge. Meine Name ist Katrin Froh. Ich bin Diplom-Pädagogin und zur Zeit in der Elternzeit mit meinem zweiten Sohn. Ich habe bereits während ich noch gearbeitet habe, das eine oder andere genäht für mein Kind oder als Geschenk. Freunde rieten mir bereits damals schon, diese Dinge eventuell auch zu verkaufen, aber es fehlte mir die Zeit dafür. Nun nehme ich sie mir einfach. In der Elternzeit ist dies wohl auch einfacher. Ich nähe allerlei Dinge, vor allem was mir Spaß macht. Meine Stoffpuppen liegen mir allerdings sehr am Herzen. Diese stelle ich sehr gern her, und wenn ich dann daran denke, dass ein Kind eine meiner Puppen in sein Herz geschlossen hat und diese nun sein ständiger Begleiter ist, dann hüpft mein Herz gleich ein bisschen hoch. Morgen hat nun mein großer Sohn Schuleinführung. Zu diesem Anlass habe ich mir das erste Mal ein Kleid genäht, worauf ich sehr stolz bin. Der Schnitt ist von der amerikanischen Designerin Amy Butler und der Stoff auch. Das Bild ist leider etwas dunkel, ich hoffe es ist trotzdem zu erkennen.
Eigentlich wollte ich gern die Bilder unter dem Text haben, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich muss mich mit diesem ganzen Prozess anfreunden.